Vom Gehen zum Pilgern. Meditation in Bewegung 2

Im Grunde bin ich immerzu in Bewegung, wenn nicht äußerlich dann doch innerlich. Meine Gefühle und Ge­dan­ken halten mich auf Trab, oft ohne dass ich es be­merke. Meditation hilft, dies wahr­zu­neh­men, da wo und so wie ich gerade unterwegs bin. Damit kann ich dann wieder näher zu mir hin kom­men und so auch spüren, was für mich wesentlich ist.

Pilgern ist nichts anderes, als ein solch´ waches und be­wegtes Unterwegssein. Ich gehe und halte Ein­kehr mit mir selbst, mit Anderen, mit Gott. Der Rhyth­mus der Bewegung hilft mir, zur Ruhe zu kom­men; die er­lebte Natur gibt mir innerlich Freiraum; und die in glei­cher Weise mit mir Gehenden schenken mir ihre  ein­fache Gemeinschaft. Ich erfahre, dass ich Anteil ha­be am großen Gan­zen der Schöpfung.

Alles dies kann erlebt und ausprobiert werden auf dem zweiten dies­jährigen Übungs­tag `Meditation in Be­wegung´ am Sams­tag den 07. Oktober 2017 von 10-16 Uhr im Siegburger Umland. Voraus­setzungen sind Be­reit­schaft wie Fähigkeit, einige Stunden zu Fuß un­ter­wegs zu sein, und sich auf me­di­tative Übungs­ele­men­te wie geistliche Impulse ein­zu­lassen. Die Teilneh­mer­zahl ist auf 20 Personen be­grenzt. Nähere Infor­ma­tionen gibt es nach der Anmeldung im September.

Anmeldung bis spätestens zum 30. September 2017.

Veranstaltungsart
Periodische Veranstaltung?
Nein
Datum
Weitere Angaben zur Zeit
bis 16:00 Uhr
PLZ
53721
Ort
Siegburg
Straße
Annostraße 14
Name der Einrichtung
Ev. Kirchengemeinde Siegburg
Leitung
Johannes Wirths
und Team